Vergaser überholen

Bei beiden Vergasern ist die Drosselklappenwelle ausgeschlagen, nach einer Prüfung müssen auch die Buchsen ausgetauscht werden. Ich habe dazu einen entsprechenden Überholsatz in England bei SU für den H4 Vergaser bestellt.

Zuerst wollte ich die Überholung machen lassen, allerdings habe ich mir später dann überlegt, das einmal selber durchzuführen. Hintergrund war auch, dass ich noch ein weiteres Paar Vergaser, müssten zwar auch überholt werden, hatte. Im Falle eines Fehlers könnte ich dann auf einen Ersatz zurückgreifen.

Zunächst musste ich mir aber die notwendigen Werkzeuge besorgen, das ist schon nicht so einfach, die Zollwerkzeuge sind einfach hier nur schwierig zu bekommen.

Für den Austausch der Buchsen wird eine besondere Reibahle benötigt, und zwar eine mit 3/8 in Version bei der aber der Schaft bearbeitet und 5/16 in ist. Hintergrund ist, das die Buchsen einen Innendurchmesser von 5/16 in aufweisen und einen Außendurchmesser von 3/8 in (9,5 mm). Damit die Buchsen nach dem Bearbeiten genau fluchten, wird die Reibahle verkehrt herum verwendet, d.h. eine Buchse dient als Führung von dem Schaft während die andere beginnend von innen ausgerieben wird, bis die alte Buchse entfernt werden kann.

Anschließend wird die neue Buchse eingetrieben, das Gehäuse gedreht und die andere Buchse entfernt. Jetzt dient die neue Buchse als Gegenlager für den Schaft.

Ein wichtiger Punkt, das Gehäuse darf nicht bis in das Gehäuse durchgerieben werden, Hintergrund ist, dass dann die neue Buchse in den inneren Ansaugtrakt liegt und das ist ungünstig. Daher nur bis ca. 1-2 mm vor dem inneren Gehäuse reiben.

Werkzeuge

  • Eine Bohrmaschine mit Rechts-Links-Lauf, das ist wichtig da die Reibahle links herum betrieben werden muss
  • Maschinenreibahle 3/8 in mit 5/16 in Schaft
  • Handreibahle 5/16 in, langer Schaft

Kleinteile

Kleinteile habe ich entweder ersetzt aber größtenteils überarbeitet. Gerade die Messingteile konnte ich alle aufarbeiten, diese sind schwer zu bekommen und relativ teuer.

www.austinHealey100.de | Copyright 2024 | Thomas Kübler | Impressum